Buch „Clean Code für Dummies“ von J. Lampe erschienen

Eschborn, 21.07.2020

Clean Code DummiesSeit dieser Woche ist das von unserem Kollegen Jürgen Lampe für den Wiley-VCH Verlag geschriebene Buch „Clean Code für Dummies“ (ISBN 978-3-527-71634-0, EAN 9783527823925) im Handel erhältlich.

In diesem Buch behandelt der Autor, im Unterschied zu den meisten bekannten Veröffentlichungen, das Clean-Code-Konzept mit einem starken Akzent auf den gesamten Softwareentwicklungsprozess, d. h. von der Problemanalyse bis zum Test und der anschließenden Wartungsphase. Auf diese Weise wird dem Leser gegenüber klar begründet, dass auch Clean Code kein Wundermittel ist, das alle Programmierprobleme lösen kann. Und es wird fundiert erklärt, warum die Entwicklung von Software prinzipiell schwierig ist und bleiben wird. Ausgehend von dieser Erkenntnis wird ein sonst eher stiefmütterlich behandeltes Thema erörtert, nämlich das systematische Abwägen konkurrierender Anforderungen. Im weiteren Verlauf zeigt sich, dass genau diese Fähigkeit eine wichtige Voraussetzung ist, um im Programmieralltag die bekannten Regeln so anwenden zu können, dass am Ende wirklich sauberer und verstehbarer Code herauskommt.

J. Lampe hat ganz bewusst aus seiner subjektiven Position herausgeschrieben, weil er sicher ist, dass der Leser sofort spürt, wenn ein Autor nicht voll hinter dem steht, was er schreibt. Daher ist es ganz logisch, dass nicht alles von allen unwidersprochen bleiben wird. Darin ist jedoch kein Nachteil zu sehen. Ganz im Gegenteil zwingt es den Leser seine eigene Position klar zu überdenken und mit Argumenten zu untermauern. Unabhängig davon, wie gut ihm das gelingt, wird er am Ende ein tieferes Verständnis haben – und das ist es, worum es geht: keine scheinbaren Patentrezepte, sondern professionelle Arbeitsweisen.

Wegen der weiten Verbreitung sind die Code-Beispiele in Java formuliert. Sie sind jedoch leicht in andere gängige Programmiersprachen übertragbar. Außer für diejenigen, die selbst Code schreiben, enthält das Buch auch Informationen, die für Projektleiter, PO und andere, die in Softwareprojekten eng mit Entwicklern zusammenarbeiten, nützlich sein können.

 

Ansprechpartner Jürgen Lampe

Kontakt

Nicole Heyne

Marketing

Person_Bild

Telefon +49 6196 80269-28
E-Mail senden