Aus der Praxis für die Praxis
insTRA wurde zusammen mit einem der größten firmenverbundenen Vermittler entwickelt und geht wie kein anderes Produkt auf die Bedürfnisse und Anforderungen eines modernen Versicherungs- und Risikomanagements ein. insTRA ist ein von SAP zertifiziertes SAP Add-On und vollständig in das SAP-System integriert. Es beinhaltet eine Reihe von Modulen wie das Policenmanagement, Schadenmanagement, eine Objektverwaltung, die elektronische Akte sowie leistungsstarke Auswertungen speziell für Versicherungsabteilungen und firmenverbundene Vermittler.
Mehr erfahren

Highlights
Mit insTRA haben Sie alle versicherten Risiken und die zugehörigen Verträge immer im Blick. Optimieren Sie Ihre Versicherungsverträge und verteilen Sie die Kosten verursachergerecht im Unternehmen. Über das zentrale Policenmanagement können Courtagen und Provisionen hinterlegt werden, die bei der Berechnung von Prämien automatisch berücksichtigt werden. Die kreditorische und debitorische Abrechnung von Prämien kann direkt von insTRA an SAP FI übergeben werden.
Ihre Mitarbeiter erhalten unternehmensweit eine einfache, klar strukturierte Möglichkeit für die schnelle Schadenmeldung. Sie reduzieren damit die Komplexität und verhindern nebenläufige Prozesse über Papierformulare oder Mailverfahren. Die online erfasste Schadenmeldung kann in der Sachbearbeitung umgehend weiterverarbeitet werden.
Mit insTRA erhalten Sie eine Vielzahl an Auswertungen zu Policen, Prämien, Schadenstatistiken mit Schadenquoten und Objektauswertungen. Die Daten werden in tabellarischer Form über den SAP List Viewer (ALV) aufbereitet und können in Aufbau, Filter oder Summenbildung individuell angepasst werden. Selbstverständlich können Sie Ihre Auswertungsergebnisse auch nach Excel exportieren und für Managementberichte grafisch aufbereiten.
Mit insTRA und dem Outlook® Add-In mailSUp können Sie Ihre E-Mails zusammen mit allen relevanten, angehängten Dokumenten direkt von Outlook® aus ins SAP-Archiv übertragen und mit den Geschäftsvorfällen in insTRA verknüpfen. So sind alle Daten rund um Ihre Verträge oder Schadenmeldungen jederzeit verfügbar. insTRA liefert die Dokumente jederzeit per Mausklick direkt auf den Bildschirm.
Profitieren Sie von der Integration in Ihre leistungsfähige SAP-ERP-Infrastruktur und nutzen Sie Ihre bereits vorhandenen Daten wie Kreditoren und Debitoren. Verteilen Sie Versicherungsprämien und Kosten für die Schadenregulierung auf die verursachenden Unternehmensbereiche und Kostenstellen durch interne Verrechnung direkt im SAP. Mit insTRA gehören redundante Daten der Vergangenheit an.