Statistik

Modernes Webportal für die RSB-Bank

Die RSB Retail+Service Bank GmbH versorgt den mittelständischen Handel und deren Geschäftspartner mit flexiblen und maßgeschneiderten Lösungen. Seit mehr als 60 Jahren zählt die Zentralregulierung für Händler und Lieferanten von Kooperationen oder Verbundgruppen zum Herzstück des Unternehmens.

Modernes Webportal für die RSB-Bank

Um seinen Geschäftspartnern immer den besten Service zu bieten, ist das Unternehmen angetrieben, seine Produkte immer auf dem neusten Stand der Technik zu halten. Dabei ist es notwendig, ein Höchstmaß an Flexibilität zur gewährleisten, um die Kreativität und Innovation der Kunden nicht zu bremsen. Ein weitreichendes Netzwerk mit starken Partnern, welche fest in die Geschäftsprozesse integriert sind, tragen wesentlich dazu bei, dieses Ziel zu erreichen.

Eine besondere Herausforderung stellte die Modernisierung des seit vielen Jahren im Einsatz befindlichen Webportals dar. Tausende Geschäftspartner nutzen das RSB Webportal um sich mit wichtigen Abrechnungsinformationen rund um die Zentralregulierung zu versorgen. Zuverlässige, sichere und schnelle Zugriffsmöglichkeiten müssen dabei rund um die Uhr gewährleistet sein.

Die Aufgabe bestand darin, ein seit vielen Jahren etabliertes System auf eine aktuelle technische Plattform zu bringen, ohne dass die Teilnehmer eine Änderung bzw. eine Störung bemerken. Doch nicht nur die Neuentwicklung des Systems, sondern auch eine komplette Auslagerung des Betriebs sollte durchgeführt werden.

Gemeinsam mit S&N Invent stellte man sich dieser Herausforderung und kann heute von einer erfolgreichen Umsetzung berichten. Mike Ebert – IT Leiter RSB Retail+Service Bank GmbH erläutert: “Bei der Auswahl des Partners für das Projekt war schnell klar, dass die Firma S&N Invent bestens dafür geeignet ist. Wir hatten vor vielen Jahren schon ein Output Management System gemeinsam implementiert, welches wir bis heute gemeinsam erfolgreich als Service betreiben.

In kürzester Zeit war gemeinsam ein Konzept entwickelt und zur Umsetzung bereitgestellt. Mit sehr hoher fachlicher Kompetenz und absoluter Flexibilität konnte das Projektteam von S&N Invent begeistern und viele Stolpersteine schon im Vorfeld beseitigen. Die Koordination der einzelnen Projektteams lief reibungslos. Es hat richtig Spaß gemacht.“

In kürzester Zeit wurde folgendes umgesetzt:

  • Bereitstellung einer Infrastruktur zum produktiven Betrieb des Portals bestehend aus Apache Server, JBoss, MariaDB.
  • Entwicklung eines Webportals zur Bereitstellung von sensiblen und zeitkritischen Abrechnungsunterlagen für die Geschäftspartner der RSB-Bank auf Basis einer JBoss-Anwendung mit Java Server Faces.
  • Migration aller Daten und Dokumente aus dem bestehenden Webportal.
  • Platzierung des kompletten Betriebs als Service bei S&N Invent.
  • Einführung von Kunden Selbstserviceelementen.
  • Verlagerung der Supporttätigkeit in das RSB Service Team.

Was wurde erreicht?

  • Die Migration und der Umzug liefen ohne wesentliche Kenntnisnahme der Benutzer ab.
  • Die Kunden konnten den Service wie gewohnt nutzen.
  • Wesentlich schnellere Bereitstellung der Abrechnungsdokumente. Heute stehen die Abrechnungsdokumente sofort nach deren Erstellung im Onlineportal zur Verfügung.
  • Reduzierung der Kundenanfragen durch Kundenselbstservice

Mit dem geschaffenen System können zukünftige Anforderungen kostengünstig und schnell umgesetzt werden. Durch die Eigenentwicklung kann man neuen Sicherheitsrisiken und neuen fachlichen Anforderungen gelassen entgegensehen. Mit dem starken Partner S&N Invent ist der Betrieb rund um die Uhr sichergestellt und dank Skalierbarkeit dürfen sich auch neue Geschäftspartner über beste Zugriffszeiten freuen.

Ansprechpartner: Joachim Landwehr

Das S&N Invent Marketing-Team

Ihre Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Themen und Veröffentlichungen

Barbara Buthmann

Barbara Buthmann
Marketing
+49 5251 1581 61

Nicole Heyne

Nicole Heyne
Marketing
+49 6196 80269 28