Zentrales Fuhrparkmanagement-Software mit fleet

Aufgabe

  • Dezentrale Fuhrparkadministration unzureichend da Excel-basiert
  • Kostenstrukturen des Fuhrparks können nicht standortübergreifend und nur mit beträchtlichem manuellen Aufwand ausgewertet werden
  • Prozesse nicht für Shared Service Dienstleistung geeignet
  • Datenübernahme der vorhandenen Stammdaten der Fahrzeuge

Lösung

  • SAP Add-On fleet, zur zentralen Verwaltung sämtlicher Fuhrparkdaten und -prozesse
  • Gewährleistung von u.a. höchsten technischen Standards, Datenschutz und Revisionssicherheit durch etablierte SAP-Umgebung
  • Zugriff auf bereits vorhandene Prozesse und Daten im zentralen SAP-System
  • Fuhrparkmanagement als zentrale Shared Service Dienstleistung für die Gesellschaften und Standorte

Kennzahl

  • Ca. 1000 PKW
  • Ca. 10 Mitarbeiter Kunde, sowie 5 S&N Invent
  • 3 Monate von der Beauftragung bis zur Produktivnahme

Werkzeug

  • SAP im Browser via Technologie WebDynpro for ABAP

Ergebnis

  • Vermeidung zeitaufwendiger manueller, fehleranfälliger Tätigkeiten
  • Papierlose Fuhrparkverwaltung durch elektronische Dokumentablage
  • Kostenrechnungen, sowie Fahrzeugdaten der Kreditoren werden durch fleet gestützt überprüft und anschließend unmittelbar nach SAP FI/CO importiert
  • Revisionssichere Speicherung der Stammdaten und Dokumente
  • Vollumfassende, aktuelle Auswertungen – übergreifend, aber auch für die einzelnen Standorte