Statistik

CETIS Ahoi

Schon seit einiger Zeit hatte die Kassenlösung CETIS.CH ihr Einsatzgebiet über die deutschen Grenzen hinaus erweitert. Mit der AIDAnova ist diese Lösung auch in internationalen Gewässern im Einsatz. An Bord stehen vier Diebold Nixdorf Kassenautomaten, gesteuert über CETIS.CH, Passagieren aber auch den Crew-Mitgliedern 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Ein- und Auszahlungen vom Bordkonto, der Ausgleich des Bordkontos vor dem Check-out aber auch der Wechsel von einer Währung in die andere sind an den Automaten möglich. Ein besonderer Clou: Alle Zahlungen werden direkt mit dem Verrechnungssystem an Bord synchronisiert.

AIDAnova mit CETIS.CH

AIDAnova, das modernste Kreuzfahrtschiff von AIDA Cruises, ist ein Schiff der Superlative und Innovationen: 337m Länge, 20 Decks, 18 Restaurants, ein eigenes TV-Studio, Klettergarten, Wasserrutschen und vieles mehr. S&N Invent ist sicher, zusammen mit dem Partner Diebold Nixdorf, eine weitere Innovation auf dem Schiff konzipiert und umgesetzt zu haben: Ein „selbstbedientes“ Bargeldkassensystem.

Zunächst mag man sich fragen: „Wozu Bargeld?“. In der Tat, wer schon mal eine Kreuzschifffahrt unternommen hat, wird sich erinnern: Alle Bezahlprozesse an Bord werden über eine Chipkarte abgewickelt. Auf den zweiten Blick wird jedoch schnell klar, Bargeld spielt nach wie vor eine Rolle.

Neben den „Seetagen“ steuert das Schiff verschiedene Häfen an. Ein Großteil der Passagiere verlässt das Schiff und erkundet die Umgebung. Bei den Stopps in Ländern außerhalb der europäischen Währungsunion kann der Währungstausch in die jeweilige Landeswährung wichtig sein. An den CETIS Kassenautomaten können die Gäste zu jeder Zeit Geld oder besser „Währungen“ tauschen. Nach der Anmeldung mit der Bordkarte kann die gewünschte Währung und der Zielbetrag ausgewählt werden. Im Hintergrund bezieht das CETIS-System nun den tagesaktuellen Verkaufskurs und zeigt dem Bediener direkt den erforderlichen Zahlbetrag in EUR an. Zugleich öffnet der Automat die Einzahlbereitschaft. Ist der Zahlbetrag erreicht, zahlt der Automat die gewünschten Sorten aus. Etwaige Münzanteile, die bei der Umrechnung entstehen, werden dabei automatisch auf dem Bordkonto des Passagiers gutgeschrieben. Zuletzt gibt der Automat eine Quittung mit allen relevanten Informationen zu dem Wechselvorgang aus. Der Landgang kann beginnen!

Crew und Passagiere können über die CETIS Automaten natürlich während der Reise stets Geld auf ihr Bordkonto einzahlen. Gründe gibt es hierfür viele: Passagiere können zum Beispiel ihre Bargeldvorräte am Automaten einzahlen. Dort verweilen diese sicher bis zum Check-out auf dem Bordkonto. Im Crewbereich ist ein eigener Kassenautomat vorgesehen, den die Crew beispielsweise zur Einzahlung von Bargeld nutzt, das dann direkt dem Bordkonto gutgeschrieben wird. Natürlich können die Crewmitglieder im Rahmen ihres Guthabens auch jederzeit Auszahlungen von ihrem Bordkonto vornehmen.

Am Ende der Reise nutzen 10-20% der Gäste Bargeld zum Ausgleich des Bordkontos. Auch dieser Vorgang kann nun über die Kassensysteme abgewickelt werden. Die Funktion „Bordrechnung begleichen“ wird 12 Stunden vor Ende der Reise angeboten. Zumeist wird der Kunde nachzahlen. Hatte er sein Bordkonto jedoch zuvor gut gefüllt, wird natürlich auch Restguthaben ausgezahlt. In diesem Fall muss der Kunde sich über die PIN seiner Bordkarte legitimieren.

CETIS Ahoi
Das Team, bestehend aus Mitarbeitern von Aida Cruises, Diebold Nixdorf und S&N Invent bei der Einrichtung der Kassensysteme an Bord

S&N Invent schaut gerne auf dieses erfolgreiche Projekt und die hervorragende Zusammenarbeit mit Aida Cruises sowie dem Partner Diebold Nixdorf zurück Wir freuen uns auf die Ausstattung des „Schwesterschiffes“ AIDAcosma im Dezember 2021.

Ansprechpartner: Oliver Müller

Das S&N Invent Marketing-Team

Ihre Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Themen und Veröffentlichungen

Barbara Buthmann

Barbara Buthmann
Marketing

Nicole Heyne

Nicole Heyne
Marketing