Statistik

Digitale Exkursion – Pelizaeus-Gymnasium zu Gast bei Paderborner IT-Unternehmen

Die Arbeitswelt und die Ausbildungsmöglichkeiten in IT-Unternehmen zu erkunden, war das Ziel der diesjährigen digitalen Exkursion des Pelizaeus-Gymnasiums in Paderborn. Im Rahmen der Mint-EC-Initiative haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe neun die Unternehmen Connext Vivendi, Fastec, Team und S&N Invent in einstündigen Workshops kennengelernt. Organisiert wurden die Workshops von dSPACE.

Im Workshop von S&N Invent führte Ausbildungsleiter Matthew Langham neben der Vorstellung des Unternehmens und der möglichen Ausbildungszweige, auch in drei spannende IT-Themen ein. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in die verschiedenen Rollen eines IT Projekts und in die Programmiersprachen Scratch und Python. Besonders interessant fanden die Teilnehmer die Vorstellung der agilen Softwareentwicklung am Beispiel der Durchführung eher alltäglicher Aufgaben wie das eigene Zimmer aufzuräumen oder die nächste Urlaubsreise zu planen.

Abschließend konnten die Schüler bei einem Gewinnspiel attraktive Preise gewinnen. Die MINT-Exkursion wird schon seit Jahren für die neunten Klassen dieser Schule durchgeführt, um Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu interessieren.

Der Exzellenzcluster MINT-EC fördert Schulen mit hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem Profil durch hochkarätige Angebote für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen bei ihrer Entwicklung zu MINT-Talentschmieden. Ein Schwerpunkt liegt hier bei der Studien- und Berufsorientierung. Das Pelizaeus-Gymnasium ist seit 2019 Teil von MINT-EC.

S&N Invent engagiert sich seit Jahren bei IT-Initiativen für Schüler wie SchuBS IT oder Girls4IT in der Förderung von jungen IT-Nachwuchskräften und auch besonders dafür, junge Frauen und Mädchen für IT-Berufe zu interessieren. S&N Invent wurde von der IHK mehrfach für herausragende Ausbildungsleistungen geehrt.

Insgesamt bildet S&N Invent vorwiegend Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mit Zusatzqualifikation Fachberater Softwaretechniken aus und bietet ein duales Studium Wirtschaftsinformatik oder Angewandte Informatik (B.Sc.) an. Während der Ausbildungszeit durchlaufen die jungen Auszubildenden und Studierenden mehrere Stationen echter produkt- und projektorientierter Softwareentwicklung im Unternehmen und lernen somit von Anfang an mit modernsten Technologien umzugehen. Insgesamt sind bei S&N Invent im Bereich Professional Education derzeit 23 Auszubildende und Studierende beschäftigt.

Zum 1. Oktober 2021 sucht S&N Invent noch junge Menschen, die sich den Herausforderungen eines dualen Studiums Wirtschaftsinformatik oder Angewandte Informatik stellen wollen. Auch für 2022 sind noch Ausbildungsplätze frei, gerne kann sich dafür schon beworben werden.

Ansprechpartner: Matthew Langham

Das S&N Invent Marketing-Team

Ihre Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Themen und Veröffentlichungen

Barbara Buthmann

Barbara Buthmann
Marketing

Nicole Heyne

Nicole Heyne
Marketing