Statistik

Duales Studium mit Auslandssemester bei S&N Invent und der FHDW – laipni lūdzam*!

S&N Invent kooperiert seit vielen Jahren mit der FHDW im dualen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik. In den spannenden und erfahrungsreichen Praxisphasen des dualen Studiums werden die Studierenden direkt in eigene Projekte oder Kundenprojekte eingebunden und erhalten zudem einen Einblick in das Bankfachwissen.

„Gerade das duale Studium an der FHDW mit der besonderen Mischung aus Theorie und Praxis ist sowohl für die Studierenden als auch für uns als Partnerunternehmen sehr wertvoll“, erläutert Ausbildungsleiter Matthew Langham die Attraktivität des FHDW Studiums. „Aber das ist nicht alles“, ergänzt er, „auch während des Studiums unterstützen wir die Studierenden, damit sie möglichst flexibel studieren können. Insbesondere freut es uns, wenn sich beispielsweise jemand dafür entscheidet, auch im Ausland Erfahrungen zu sammeln“.

So wie z.B. Uwe Wohlhage, der unter erschwerten Bedingungen im Corona-Jahr 2020 ein Auslandsstudium in Riga, Lettland absolviert hat.

Die Turiba University, in der ich während meines Aufenthalts studiert habe, ist sehr modern ausgestattet. Die Vorlesungen und Prüfungen fanden allesamt in Englisch statt, wodurch sich meine Englischkenntnisse stark verbessert haben. Das Studium läuft in Lettland jedoch etwas anders ab als in Deutschland: Ich hatte vergleichsweise weniger Präsenzstunden, dafür musste ich jedoch während des Semesters häufig Präsentationen oder Essays außerhalb der Vorlesungen erstellen, die auch mit in die Endnote eingeflossen sind. Verglichen zum Studium in Deutschland wird also mehr Wert auf Eigenstudium gelegt.

Leider stiegen im Laufe meines Aufenthaltes die Corona-Fallzahlen stark an, wie überall in Europa. Dadurch nahmen auch die Einschränkungen immer weiter zu. Dennoch konnte ich zusammen mit meinen Kommilitonen lange Zeit viele tolle Dinge unternehmen: Wir haben beispielsweise verschiedene Nationalparks in Lettland besucht und sind zu anderen schönen Städten in Lettland gereist. Diese Erlebnisse und schönen Momente werde ich wohl niemals in meinem Leben vergessen.

Alles in allem war die Zeit in Riga das absolute Highlight meines Studiums und eine Zeit, an die ich mich auch in vielen Jahren noch mit einem Lächeln zurückerinnern werde. Ich kann jedem Studierenden, der darüber nachdenkt ein Auslandssemester zu absolvieren, ans Herz legen, sich dafür zu bewerben. Es lohnt sich!

Uwe Wohlhage

Auch für Praxisphasen und Kundenprojekte, die oft in einem internationalen Rahmen stattfinden, sind solche studentischen Auslandserfahrungen für S&N Invent als Partnerunternehmen enorm wertvoll.

Für das Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik ab Oktober 2021 gibt es bei S&N Invent noch freie Plätze! Wir freuen uns auf Bewerbungen oder sehen uns auf dem Virtual Campus Day der FHDW am 27.01.2021.

* Herzlich willkommen (auf lettisch)

Ansprechpartner: Matthew Langham

Das S&N Invent Marketing-Team

Ihre Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Themen und Veröffentlichungen

Barbara Buthmann

Barbara Buthmann
Marketing

Nicole Heyne

Nicole Heyne
Marketing