Statistik

IT-Tage 2021 – Vortrag „Let’s play! Gamification in der Qualitätssicherung“

Spielerische Ansätze in der Qualitätssicherung haben einen positiven Effekt auf die Softwarequalität. Wie das geht, erklären Dr. Baris Güldali (S&N CQM) und Dr. Dehla Sokenou (WPS – Workplace Solutions) in ihrem Vortrag „Let’s play! Gamification in der Qualitätssicherung“ am 08. Dezember um 10:00 Uhr bei den IT-Tagen 2021.

In Software-Projekten ist Testautomatisierung heutzutage selbstverständlich und macht Spaß. Allerdings sind viele andere Aufgaben wie zum Beispiel manuelle Tests in der Qualitätssicherung auch notwendig, aber eher unbeliebt. Wenn das System von allen Stakeholdern, von den Entwickler*innen bis hin zu den Kund*innen, manuell getestet werden soll, ist das eine große Herausforderung. Da stellt sich die Frage, wie man auch bei anderen Qualitätsaufgaben, wie beispielsweise der Risikobewertung, festgefahrene Prozesse durchbricht. Die Antwort ist ganz einfach: man macht ein Spiel daraus!

IT-Tage 2021 – Vortrag „Let's play! Gamification in der Qualitätssicherung“

Im Vortrag wird gezeigt, was für einen positiven Effekt spielerische Ansätze in der Qualitätssicherung auf die Softwarequalität haben. Und sie bewirken noch viel mehr: die Position von QS-Verantwortlichen und der Teamzusammenhalt werden durch die Challenge und das gemeinsame Erlebnis gestärkt. Auch der Vortrag wird spielerisch gestaltet. Welche der spielerischen Ansätze aus dem Katalog präsentiert werden, entscheidet das Publikum dynamisch.

Die IT-Tage sind eine IT-Konferenz für Softwareentwicklung, Architektur, Datenbanken und Management und findet vom 06. – 09.12.2021 remote statt. In 18 Subkonferenzen mit über 200 Sessions wird eine große Bandbreite an aktuellen Entwickler- und Managementthemen angeboten.

Das gesamte Programm im Überblick.

Hier geht es zur Anmeldung.

Ansprechpartner: Dr. Baris Güldali

Das S&N Invent Marketing-Team

Ihre Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Themen und Veröffentlichungen

Barbara Buthmann

Barbara Buthmann
Marketing

Nicole Heyne

Nicole Heyne
Marketing