Statistik

Multiprojektleiter für Einführungsprojekte

Aufgabe

  • Deutschlandweite Einführung einer geschäftsprozessorientierten Standardsoftware (mit 14 Standardprozessen) in >40 Kundeneinheiten im öffentlichen Sektor
  • Schaffen von Strukturen zur Organisation und Steuerung der Einführungsprojekte
  • Verwalten von Abhängigkeiten zwischen einzelnen Projekten und projektübergreifenden Aufgaben
  • Umsatz- und Budgetplanung, Transparenz für Stakeholder schaffen

Lösung

  • Ausarbeitung eines Standardvorgehens mit dedizierten Projektphasen und Verantwortlichkeiten
  • Aufbau eines Teams für die Einführung der Standardsoftware
  • Stufenbasierte Umsatz- und Budgetplanung
  • Enge Stakeholder Bindung durch fest zugeordnete Ansprechpartner für den Kunden

Kennzahlen

  • 9 Monate Projektlaufzeit
  • 9 Projektmitarbeiter (6 Berater, 3 Entwickler)
  • 40 eingeführte Geschäftsprozesslösungen
  • Umsätze im mittleren 6-stelligen Bereich

Werkzeuge

  • MS Excel, Atlassian Confluence, git, Camunda BPM, Signavio, Kanban, Apache FOP, Atlassian Jira, XÖV (insb. XJustiz)

Ergebnis

  • 40 abgeschlossene Projekte, inkl. Change Management, ca. 120 initiierte Projekte
  • Hohe Kundenzufriedenheit
  • Umsetzung diverser neuer Funktionen mit geringer Time To Market
  • Geschaffene Organisationseinheit für Rollouts
  • Erprobtes und erarbeitetes Einführungskonzept