Statistik

Qualitätsszenarien & Zielarchitektur

Aufgabe

  • Ein neu gestartetes Großprojekt soll die neue Systembasis für das Revenue Management schaffen
  • Es fehlen messbare Kriterien, um zwischen unterschiedlichen Produkten unterscheiden zu können
  • Die quantitative Basis für Management-Entscheidungen fehlt

Lösung

  • Qualitätsszenarien für 5 große Themenblöcke erarbeiten und dokumentieren
  • Nicht-funktionale Anforderungen für Ausschreibungen bereitstellen
  • Erste Ansätze für Klassifikationen von Schnittstellen nach Qualitätskriterien aufzeigen

Kennzahlen

  • 10 Wochen Laufzeit

Werkzeuge

  • MS Office, Rest, HTTP(S), Rest, Soap, JSON, XML, UDP, NDC, Edifakt

Ergebnis

  • Systemkontext definiert und dokumentiert
  • Definition für ein „Modul“ erarbeitet
  • Qualitätsszenarien in Workshops erarbeitet und dokumentiert für: Agilität, Vendor Lock-in, Stabilität, Performance, Verbundfähigkeit
  • Nicht-funktionale Anforderungen aus Qualitätsszenarien abgeleitet
  • Erste Zielarchitektur konzipiert und Schnittstellen klassifiziert