Testkonzeption und Betriebsübernahme für Kontokorrent Produkte

Aufgabe

  • Entwicklung einer grundsätzlichen Vorgehensweise für Tests im Rahmen der Wartung unter Berücksichtigung der Vorgaben des Testmanagement-Frameworks der Bank
  • Erstellung eines Rahmentestkonzeptes für alle IT-Produkte
  • Unterstützung der Entwickler und Fachtester bei der Durchführung und Dokumentation der Tests
  • Unterstützung des Changemanagements beim Rolloutprozess

Lösung

  • Analyse der einzelnen Regelwerke der Bank
  • Entwicklung eines Leitfadens in Abstimmung mit Qualitäts- und Changemanagement
  • Erstellung eines Rahmentestkonzeptes unter Einbezug aller technisch und fachlich Verantwortlichen
  • Entwicklung eines „Kurzteststeckbriefes“ zur Abbildung der TMF-konformen Testkonzeption und -planung für Wartungseinsätze
  • Aufsetzen der Struktur im HPALM.

Kennzahlen

  • Ca. 150 Wartungseinsätze pro Jahr
  • 40 IT-Produkte

Werkzeuge

  • MS Office; HP ALM; HPSM

Ergebnis

  • Leitfaden für alle beteiligten Rollen zur Vorgehensweise bei Wartungseinsätzen für den Gesamtprozess der Wartung von der Anforderung bis zur Produktivsetzung. /li>